Unser Leitbild - unsere Identität

Grundlage unserer Arbeit ist ein christliches Menschenbild. Das heißt, wir sehen den Menschen in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele. Dabei fühlen wir uns caritativen Zielen verpflichtet im Sinne gelebter Nächstenliebe.

Mit Qualität und Sachkenntnis

Die Qualität unserer Arbeit orientiert sich an aktuellen praktischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie externen Qualitätsvorgaben. Mit den vorhandenen Ressourcen setzen wir uns dafür ein, das bestmögliche Ergebnis für unsere Bewohner – unsere Kunden zu erzielen. Unsere geleistete Arbeit kritisch zu reflektieren und ständig zu überprüfen ist für uns selbstverständlich. Somit ist Qualität für uns die Fähigkeit das, was wir tun und wie wir es tun, ständig zu verbessern.


Partnerschaftlich und kooperativ

Wir arbeiten konstruktiv, verantwortungsbewusst und mit persönlichem Engagement zusammen. Dabei identifizieren wir uns in hohem Maße mit den Zielen des Unternehmens. Unsere Mitarbeiter besitzen hohe fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen. Gemeinsam tragen wir dafür Sorge, diese weiterzuentwickeln. So bezieht unser Führungsstil die Mitarbeiter aller Bereiche mit ein und ist geprägt von einem partnerschaftlichen, verbindlichen und kooperativen Umgang miteinander.


Ökonomie

In allen Arbeitsbereichen handeln wir wirtschaftlich zum Wohle unserer Kunden. Wir bieten ein differenziertes Leistungsspektrum, das marktorientiert und wettbewerbsfähig ist. Dabei bestimmen die Leistungen und das Verhalten jedes Einzelnen den wirtschaftlichen Erfolg und die Handlungsmöglichkeiten der ACD. In unserem Unternehmen sind alle bereit, als Beitrag zur Existenzsicherung effizient und ökonomisch zu handeln.


Ehrenamt

Mit ihren Einrichtungen und Diensten wirkt die ACD in das soziale Umfeld hinein. Gleichzeitig bieten wir ehrenamtlichem Engagement vielfältige Handlungsmöglichkeiten. Ehrenamtliche Arbeit ist integraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit.