Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Caritas ist Dienst am Menschen aus christlicher Verantwortung. Daraus resultiert, dass Gewalt, egal in welcher Form, keinen Platz in unserer Arbeit hat. Die Einrichtungen und Dienste der Aachener Caritasdienste gGmbH sind gewaltfreie Orte.

Rechte von Schutzbefohlenen und Mitarbeitenden

Das Wohl der uns anvertrauten Menschen und unserer Mitarbeitenden ist uns ein zentrales Anliegen. Daher wurden im Rahmen der Entwicklung dieses Konzepts neben der Sensibilisierung und Information von Mitarbeitenden auf allen Ebenen, strukturelle Regelungen und Maßnahmen ergriffen, um das Thema der Prävention gegen (sexualisierter) Gewalt in die tägliche Arbeit zu integrieren.

Es ist wichtig, dass die uns anvertrauten Menschen ihre Rechte kennen und die Wege wissen, über die sie Beschwerden und Anregungen äußern können.

Dazu braucht es eine gute und wertschätzende Kommunikation, die die Schutzbefohlenen ermutigt, ihre Anliegen und Nöte zu erzählen. In einem solchen Miteinander werden die Rechte von Schutzbefohlenen und Mitarbeitenden geachtet und gefördert, und Grenzverletzungen werden wahrgenommen und geahndet.


Präventionsfachkraft

Eine Präventionsfachkraft ist eine durch den Träger benannte und qualifizierte Person, die den Träger bei der Umsetzung der Präventionsmaßnahmen gemäß Präventionsordnung berät und unterstützt.

Unsere Präventionsfachkraft

    • ist Ansprechpartnerin für Mitarbeitende sowie ehrenamtlich Tätige bei allen Fragen zur Prävention sexualisierter Gewalt
    • kennt die Verfahrenswege bei Verdachtsmeldungen und kann über interne und externe Beratungsstellen informieren
    • unterstützt unsere Rechtsträger bei derErstellung und Umsetzung des Institutionellen Schutzkonzepts
    • bemüht sich um die Platzierung des Themas in den Strukturen und Gremien unserer Rechtsträger
    • ist Kontaktperson vor Ort für die Präventionsbeauftragte des Bistums Aachen und der Ansprechpersonen im DiCV Aachen.

Ansprechpartner für Betroffene beim DiCV

Bei einem Vorfall von Gewalt – sei es in sexualisierter oder in anderer Form – fällt es womöglich leichter, sich an eine Person zu wenden, die nicht aus den eigenen Reihen kommt, sondern die Situation von außen erfasst, zuhört, Glauben schenkt und Unterstützung gibt bei den Schritten, die zu gehen sind.

Ansprechpartner bei der Caritas finden Sie hier:

» Weitere Informationen