Stabsstellen
Es gibt drei Stabsstellen bei der ACD, die der Geschäftsführung direkt zugeordnet sind. Die Stabsstellen umfassen die Bereiche Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildungskoordination.
Verena Richter
Verena Richter ist seit Anfang 2014 zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Stabsstelle umfasst zwei Bereiche: Zum einen kümmert sich Verena Richter um interne Publikationen wie Plakate, Broschüren oder Hauszeitschriften; zum anderen befasst sich die beim Zeitungsverlag Aachen ausgebildete Redakteurin mit der externen Kommunikation. Dabei steht die Zusammenarbeit mit der Presse im Mittelpunkt. Dazu gehören neben den lokalen Zeitungen, Fachmagazine sowie Radio- und Fernsehsender.
Tina von Richthofen
Seit Anfang 2023 ist Tina von Richthofen die Qualitätsmanagementbeauftragte der Geschäftsführung in der ACD. Das von ihr geleitete Qualitätsmanagementsystem unterstützt die individuelle, ganzheitliche und aktivierende Pflege und Betreuung in den Einrichtungen. Tina von Richthofen berät unter anderem die Geschäftsführung und die Einrichtungsleitungen in Fragen des Qualitätsmanagements. Außerdem begleitet sie die Einrichtungen bei externen Qualitätsprüfungen und leitet Schulung zum QM-System für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen und Dienste.
Mareike Kahlert
Seit September 2024 verstärkt Mareike Kahlert die ACD. Mareike Kahlert kümmert sich als Ausbildungskoordinatorin um die Betreuung der Pflege-Auszubildenden der ACD, begleitet deren Praxiseinsätze und bereitet die Auszubildenden auf ihre Prüfungen vor. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für die Praxisanleitenden und die Pflegeschulen. Vorher war Mareike Kahlert viele Jahre die Pflegedienstleitung im Altenheim St. Elisabeth, so dass sie viel praktische Expertsise in die Stelle einbringt.